Bannerbild
Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Öffentlichkeitsarbeit

Verein "Aufwind Stockach e.V" beteiligt sich am Adventsmarkt im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz

 

 

„Anlässlich eines „Tag der offenen Türe" des Archäologischen Museums in Konstanz am 20.Nov. 2011, beteiligte sich der Verein Aufwind Stockach am Adventsmarkt des Hauses.

In einer Powerpointpräsentation am Verkaufsstand wurde gleichzeitig die Tätigkeit und das Anliegen unseres Gesamtvereins vorgestellt. Einige Flyer konnten so an interessierte Menschen weitergereicht werden."

 

 

Adventsmarkt Konstanz 2011

 

 

 

13. Dezember 2010 

Power-Point-Präsentation zu „Ziele und Entwicklung des gemeinnützigen Vereins Aufwind – Bodensee“ in der Ergotherapie-Schule Konstanz-Reichenau                                                                                                                                                                                   

Auf Einladung von Herrn Peter Peters –Dozent mit Unterrichtsschwerpunkt Gerontologie-  stellten die Aufwind-Mitglieder Agnes Lucas, Reiner Degen und Monika Rohde den Verein und seine Ziele vor. Nach einer kurzen Gesprächsrunde mit der Schul- und Ausbildungsleiterin, Frau Alexandra Schlüter über Wohn- und Lebensformen im Alter, konnte die Idee des selbstbestimmten, selbstorganisierten und gemeinschaftsorientierten Lebens und Wohnens ab 50plus in einer PPP den sehr interessierten Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden. Der Vortrag war zugleich Abschluss und Abrundung der Unterrichtseinheit „Leben und Wohnen im Alter“. Für die Mitglieder war es nach der   Power-Point-Präsentation besonders spannend, den jungen Leuten Rede und Antwort zu stehen, wie sich ältere Menschen ein Leben in Gemeinschaft vorstellen. Die Mitglieder des Vereins hoffen, dass sie ihre Freude an neuen Aufgaben und Perspektiven für das Leben im Alter gut vermitteln konnten. Sie danken dem Organisator für die Gelegenheit, den Dachverein „Aufwind -Bodensee“ mit seinen vielfältigen Wohnprojektgruppen den Studierenden der Ergotherapie-Schule vorzustellen.

Monika Rohde

 

 

12. März 2010

'Leben und Wohnen im Alter - Über die Sicht der Dinge' lautete das Thema des Podiumprogramms der Messe "Haus - Bau - Energie" im Tagungs- und Kulturzentrum "Milchwerk" in Radolfzell.

 

 

Power-Point Präsentation mit Ingrit Richters  

Aufwindsprecherin Ingrit Richters stellt in einer Power-Point-Präsentation Entwicklung und Ziel des Vereins "Aufwind - Wohn- und Lebensgemein-schaften am Bodensee" einer interessierten Öffentlichkeit vor.

 

 

Wohnen und Leben im gemeinsamen großen Haus

 

Im Mittelpunkt des Vortrags steht das Modell für gemeinschaftliches Wohnen und Leben in einem gemeinsamen großen Haus. (siehe Abb. oben)

 

 

 

 

15. November 2009

"Aufwind" beim 1. Gesundheitstag des Landkreises Konstanz

 

Im Tagungs- und Kulturzentrum "Milchwerk" in Radolfzell fand am 15. 11. 2009 der 1. Gesundheitstag im Kreis Konstanz statt. Zum Thema "Gesund und aktiv bis ins hohe Alter" gab es den ganzen Tag über Vorträge, Diskussionen und Informationen.

"Aufwind" - Mitglieder u.A. Monika und Werner Rohde bauten unter dem Motto "Beweglich bleiben - Neues wagen" einen gelungenen Infostand auf und erhielten große Resonanz bei den Besuchern.

 

12. November 2009

Gerontologischer Studientag Salem

 

"Aufwind" - Mitglieder waren beim gerontologischen Studientag in Salem präsent. Hier ging es unter anderem auch um "Wohnformen im Alter". Claus Limberg, Diplompädagoge, hielt einen Vortrag. Neben "Aufwind" wurde auch das Projekt OLGA vorgestellt, ebenfalls eine selbstbestimmte Wohn- und Lebensgemeinschaft aus Nürnberg.

 

30. Oktober 2009

Fachsymposium der VHS Friedrichshafen 

Thema: "Leben in der Gemeinschaft - Neue und differenzierte Wohnformen für das Alter"

 

Ingrit Richters stellte beim Fachsymposium in Friedrichshafen den Verein "Aufwind - Wohn- und Lebensgemeinschaften am Bodensee e.V." als Modellprojekt für selbstbestimmte und selbstorganisierte Wohnformen für Menschen ab 50 vor. Ihre Ausführungen fanden großes Interesse bei den über hundert ZuhörerInnen.

 

10. Mai 2009

Markt der Möglichkeiten in Konstanz auf dem Aktionsgelände der GEWA „Klein Venedig"


Die Messe des bürgerschaftlichen Engagements für Vereine, Selbsthilfegruppen und soziale Institutionen

 

Reger Gedankenaustausch mit  Mitgliedern der „Initiative gemeinschaftliches Wohnen" Waldshut Präsentation von „Aufwind" - Wohn-und Lebensgemeinschaften am Bodensee e.V.

 

 

15. Dezember 2008

Teilnahme am Wettbewerb „ProAlter" - Eingereicht mit einem ausgefüllten Fragebogen und einer Kurzfassung unseres Konzeptes.

 

 

17. Oktober 2008

Neues Wohnen im Alter" Waldshut Mitglieder vom Verein „Aufwind" unterstützen und beraten Initiativen und Projekte mit gemeinschaftlichen Wohnideen - z.B. die „Initiative Gemeinschaftliches Wohnen" in Waldshut.

 

17. Oktober 2008

 Fachtagung „Lebensräume - Lebensträume

 

 

6. Oktober 2008

Teilnahme von „Aufwind"-Mitgliedern an der Sitzung der Projektgruppe „Wohnen im Alter"

 

 

Spendenkonto: 2043008 BLZ: 69051725

IBAN: DE89 6905 1725 0002 0430 08

BIC: SOLADES1SAL