Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Verein AUFWIND Wohn- und Lebensgemeinschaften am Bodensee e.V. Gemeinnütziger Verein

Vorschaubild

Brigitte Jordan– 1. Vorsitzende
Pia Bronner – 2. Vorsitzende

Hohle Straße 34
88662 Überlingen

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.aufwind-bodensee.de

[Zitate]


Aktuelle Meldungen

Sommerfest in Ludwigshafen

(05. 08. 2018)

Aufnahmen vom letzten (alljährlich stattfindenden) Aufwind-Bodensee-Sommerfest. Von den Mitgliedern individuell mitgebrachtes Grillgut wird gegrillt und mit für alle Selbstgemachtem zusammen gegessen an schön mit Sonnenblumen und Maiskolben im Grün garnierten Tischen. Es gibt Kurzberichte über die einzelnen Projekte, wir lernen uns weiter besser kennen in Unterhaltung und Spiel und genießen das warme Sommerwetter bei weit geöffneten Fenstern im Saal, nachher überwiegend im Freien. Ein wirklich aufgelockertes entspanntes Zusammentreffen von insgesamt 21 Mitgliedern aller 3 Projekte. Gut gelaunt nehmen wir wieder voneinander Abschied.

[Download]

Projekt Radolfzell

(09. 03. 2018)

An einem Märzenmorgen,

da nimm den Wanderstab,

es fallen alle Sorgen

wie Nebel  von dir ab.

 

Frei nach Theodor Fontane folgten zehn Wanderer diesem guten Rat. Sie stiegen hinab zur Wallfahrtskapelle Maria im Stein, bewunderten dort die Märzenbecher und wanderten hinauf nach Hohenbodman.

Eine herrliche  Aussicht auf See und Alpen war die Belohnung.

Foto zur Meldung: Projekt Radolfzell
Foto: Projekt Radolfzell

Projektgruppe Radolfzell

(18. 11. 2017)

„STAND  DER  DINGE“

Führung im Kunstmuseum Singen

November 2017

 

Interessiert hörten wir Herrn Bauer (ganz rechts) zu. Er ist Leiter des Kunstmuseums und führte uns kenntnisreich durch die Ausstellung „Stand der Dinge“ mit Werken der Mitglieder des Künstlerbunds Baden-Württemberg. Aktuelle Arbeiten der Künstler waren so anregend, das wir immer wieder lebhaft und zuweilen kontrovers diskutierten.

Foto zur Meldung: Projektgruppe Radolfzell
Foto: Projektgruppe Radolfzell

Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen

(15. 10. 2017)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Lied von 10 Jahren AUFWIND

(Melodie: Die Vogelhochzeit)

 

 

Senioren sind nicht gern allein

und wollen nicht in's Pflegeheim

 

Mit Aufwind muss das auch nicht sein

am Bodensee lebt sich's so fein

 

In Uhldingen am Bodensee

da hat' Hin-Ulla 'ne Idee:

 

Wir sind doch alle frisch und knackig

und gründen 'nen Verein ganz zackig“

 

Annoncen gab's im Südkurier

in Stuttgart, München und auch hier

 

Der junge AUFWIND wuchs im Nu

doch manche passten nicht dazu

 

Die Eine kam aus Einsamkeit

und wollt' bei uns nur Zeitvertreib

 

Mei Mama liegt im Krankenbett,

nehmt ihr sie auf, das wär doch nett“

 

Der Andre war schon fast senil

doch das ist auch nicht unser Ziel

 

'Ne Residenz ist unser Traum

das Herz pocht im Gemeinschaftsraum

 

Die Ullas sind so angetan

bestellen gleich den Baulastkran

 

Die Bauidee ist supergut

doch Investoren fehlt der Mut

 

Projekte hier, Projekte da

es tut sich gar nichts Jahr für Jahr

 

 

D'rum sagte Bärbel, auch schon blass

im Vorstand laut: „Wir schaffen das“!

 

Der Vorstand niemals locker lässt

ruft uns zum Tanz beim Sommerfest

 

Derweilen gründet Rudolf schnell

'ne Gruppe auch in Radolfzell

 

Die Konstanzer am Bodensee

woll'n auch ein Projekt in der Näh

 

Die Vogels beide mit Elan

packen das Haus in Konstanz an

 

Die Stockacher statt Narrngericht

sehn auch im Aufwind Zuversicht

 

Zusammenleben ist zwar fein

will aber auch geübet sein

 

Mit workshops wollt's nicht recht gelingen

ins Ausland zieht es Überlingen

 

Nach Frankreich fahren kann sich lohnen

als Beitrag für das WG-wohnen

 

An Neujahr, wenn der Korken kracht

der Vorstand sich ins Fäustchen lacht:

 

Obwohl Erfolge noch bescheiden

gelang's ('mal wieder) Vereinsauflösung zu vermeiden

 

Schließlich im Jubiläumsjahr

da werden AUFWIND-Träume wahr

 

Die BGÜ ist sehr gewogen

zwei Wohnungen sind schon bezogen

 

Die Konstanzer als Neuverein

zieh'n demnächst bei der Wobak ein

 

Wir wünschen AUFWIND, das ist klar,

viel Glück und Schwung für hundert Jahr

Foto zur Meldung: Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen
Foto: Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen

Syringa Kräuter- und Duftgarten Ausflug

(24. 06. 2017)

Projektgruppe Radolfzell

Treffen der Mitglieder - Besuch der Duftgärtnerei

Syringa in Binningen

Foto zur Meldung: Syringa Kräuter- und Duftgarten Ausflug
Foto: Syringa Kräuter- und Duftgarten Ausflug

Vorstandssitzung in Radolfzell

(15. 06. 2017)

Sonnige Vorstandssitzung mit 'heissen' Themen in der 'Mole' in Radolfzell am 15. Juni 2017

Foto zur Meldung: Vorstandssitzung in Radolfzell
Foto: Vorstandssitzung in Radolfzell

Jahresmitgliederversammlung in Radolfzell

(11. 03. 2017)

Jahresmitgliederversammlung am Samstag den 11. März 2017 im Mehrgenerationenhaus in Radolfzell war gut besucht, trotz herrlichsten Sonnenschein vor der Tür.

Foto zur Meldung: Jahresmitgliederversammlung in Radolfzell
Foto: Jahresmitgliederversammlung in Radolfzell

Planetenweg-Wanderung Konstanz

(08. 03. 2017)

Wanderung entlang des Planetenweges von der Bodensee-Therme zur Sternwarte in Bernrain unter dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!

Wir hatten sehr viel Spaß :-)

Foto zur Meldung: Planetenweg-Wanderung Konstanz
Foto: Planetenweg

Projektgruppe Überlingen

Gruppe Überlingen - Jahreswechsel 2016/2017 in Bennwihr - Elsass, Frankreich

 

 

Foto zur Meldung: Projektgruppe Überlingen
Foto: Gruppe Überlingen

Aufwind Stockach - Klausenmänner Backen

Seit 5 Jahren treffen wir uns regelmäßig zu Nikolaus zum "Klausemänner backen", so auch in diesem Jahr am 5.12.2016. Während des Backens und anschließenden Probierens waren wir so beschäftigt, vor allem auch mit lachen über die witzigen Ideen, dass keiner mehr ans Fotografieren dachte. Das dritte Foto zeigt also leider nur noch die kümmerlichen Reste unserer Ausbeute.

Foto zur Meldung: Aufwind Stockach - Klausenmänner Backen
Foto: Aufwind Stockach - Klausenmänner Backen

Sommerfest in Ludwigshafen

Am Samsatg den 10. September 2016 haben wir unser Sommerfest in Ludwigshafen gefeiert.

Der alte Vorstand wurde gebührend verabschiedet.

Anschließend konnte man sich am leckeren Buffett stärken und Mitgebrachtes auf den Grill legen.

Foto zur Meldung: Sommerfest in Ludwigshafen
Foto: Sommerfest in Ludwigshafen

Sommerfest 2011

(09. 07. 2011)

 

 

 

Das Sommerfest 2011 war wieder ein sehr gelungenes Ereignis dank der guten Organisation der Mitglieder des Vereins Aufwind-Stockach. Vereinsmitglieder und Gäste aus nah und fern trafen sich in einer schön gelegenen Waldhütte bei Stockach.  Gemeinsam wurde gegessen, gesungen, gefeirt und diskutiert. Selbst das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Foto zur Meldung: Sommerfest  2011
Foto: Sommerfest 2011

Segelschifffahrt am 14.05.2011

(14. 05. 2011)
" Wir lagen vor Überlingen,
und hatten den "Aufwind" an Bord..."
 
17 mutige Aufwind -Teilnehmer und drei Mann Besatzung starteten am 14. Mai mit dem Segelschiff  "Wappen von Danzig" der Seegelschule Raschewski in Überlingen auf den Bodensee. Das Wetter hatte alle Überraschungen für uns bereit - von der Flaute bis zum aufkommenden stürmischen Wetter mit Regen. Für so manchen von uns war es überhaupt das erste Mal auf einem Segelschiff. - Das Gefühl alle in einem Boot - vielleicht war das auch ein Blick in die Zukunft für ein entstehendes Gemeinschaftsprojekt?

Foto zur Meldung: Segelschifffahrt am 14.05.2011
Foto: Segelschifffahrt am 14.05.2011

Bodenseewanderung 6. Etappe

(03. 05. 2011)
Bilder von einer gelungenen weiteren Etappe unserer Bodenseerundwanderung - bei gutem Wetter und mit bester Laune. Wir wanderten von Allensbach über die Anhöhe bei der Gnadenkirche entlang dem Bündlisriedweiher und Mindelsee nach Markelfingen und speisten vorzüglich im Naturfreundehaus mit direktem Blick auf den Bodensee. Es war schon die 6. Etappe!

Foto zur Meldung: Bodenseewanderung 6. Etappe
Foto: Bodenseewanderung 6. Etappe

Sommerfest 2010

(14. 08. 2010)

 

 

 

 

Sommerfest 2010

Der Wetterbericht hatte Regen angekündigt. Aber bis zum Ende am Nachmittag war unser Sommerfest wieder einmal regenfrei. An der hübsch gelegenen Eschenbühlhütte in Wahlwies – im Hintergrund blinkte der Überlinger See – feierte die Aufwind-Gemeinschaft mit zahlreichen Gästen. Wir sangen, grillten, aßen und tranken, erzählten und lernten uns so besser kennen. Und zum Schluss tanzten wir.

Foto zur Meldung: Sommerfest 2010
Foto: Sommerfest 2010

Seeumrundung 4. Etappe

(25. 07. 2010)

Im Staader Fährhaus trafen sich die Wanderer und Sympathisanten zum Abschlusshock der vierten Etappe der Seeumrundung. War es im letzten Jahr bei der dritten Etappe nur nass gewesen, so war es diesmal heiß.
Doch Margarete hatte die Route von Wallhausen nach Staad hervorragend geplant, viele Wegstücke waren schattig und angenehm zu gehen. Pünklich trafen wir in Staad ein.

Foto zur Meldung: Seeumrundung 4. Etappe
Foto: Seeumrundung 4. Etappe

Aufwindtreffen am 28. November 2009

(04. 12. 2009)

 

 

Bei schönstem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen trafen wir  Mitglieder uns  zunächst am Bahnhof in Petershausen / Konstanz.

Dort soll in den nächsten Jahren ein großes neues Wohngebiet entstehen mit Eigentums- und Mietwohnungen.

 

Weiter ging's nach Konstanz, wo Rudolf ab 14.00 Uhr eine spannende Stadtführung für uns organisiert hatte: „Auf den Spuren des Konzils", die selbst für Konstanzkenner einiges Neues bot.

Danach hockten wir bei Kaffee, Kuchen, Suppe oder Wein in den ‚Bürgerstuben' noch lange beisammen. Wie immer, wenn ‚Aufwinde' sich treffen, wurde rege diskutiert, wurden Ideen entworfen und verworfen, Fragen beantwortet und Zukunftspläne geschmiedet. Kurz - ein wieder für alle vergnügter und zugleich interessanter Tag. Und ein dickes Dankeschön gebührt Rudolf und Gudrun, die organisiert haben.

 

Foto zur Meldung: Aufwindtreffen am 28. November 2009
Foto: Aufwindtreffen am 28. November 2009

Treffen für neue Interessenten am 25.11.09

(25. 11. 2009)  

Am 25. Nov. 2009 traf sich  im Adler in Ludwigshafen eine ganz schön große Gruppe von Interessenten, die mehr über 'Aufwind' wissen wollten. Einiges über diese neue Wohn- und Lebensform hatten sie ja schon erfahren, weil der Verein in den letzten Wochen verstärkt an die  Öffentlichkeit ging. So z.B. anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung in Salem, am Radolfzeller Gesundheitstag, sowie zwei Artikel im Südkurier, oder in einem Hörerforum bei SWR 4.  Doch die Interessenten im Gasthof wollten Genaueres wissen. So mussten Bärbel, Monika, Ulla G., Reiner und Agnes viele Fragen zu  Zielen und Strukturen im 'Aufwind'. beantworten und es entwickelte sich eine lebhafte und interessante Frage- und Diskussionsrunde. - Nun, lassen wir uns überraschen,  wer von diesen Interessierten  in Zukunft mitmachen will. A.L.

Treffen der Gruppe Überlingen im Hotel Ochsen

(16. 10. 2009)

Treffen der Gruppe Überlingen im Hotel Ochsen - 15 Mitglieder haben teilgenommen - gut besuchter Abend - erfreutes Wiedersehen - aber leider, leider ist der Treffpunkt "Hotel Ochsen" für uns und unsere Gespräche nicht geeignet. Es kommt zu keiner gemeinschaftlichen Diskussion, da die Geräuschkulisse in den Räumen des Hotels das nicht zuläst. - Es wurde daher beschlossen, künftige Treffen der Gruppe Überlingen privat zu gestalten.Wir werden jeweils etwas improvisieren müssen aber das kann für unser Vorhaben nur von Vorteil sein - Gemeinschaft ist angesagt! -

 

Verfasst von: BN

 

„Aufwind“ beim bürgerschaftlichen Engagement in Konstanz

(10. 05. 2009)

Markt der Möglichkeiten in Konstanz auf dem Aktionsgelände der GEWA „Klein Venedig"


Die Messe des bürgerschaftlichen Engagements für Vereine, Selbsthilfegruppen und
soziale Institutionen.

 

Präsentation von „Aufwind" - Wohn-und Lebensgemeinschaften am Bodensee e.V.

Foto zur Meldung: „Aufwind“ beim bürgerschaftlichen Engagement in Konstanz
Foto: „Aufwind“ beim bürgerschaftlichen Engagement in Konstanz

Gemeinnützigkeit

(30. 01. 2008)

Bescheinigung der Gemeinnützigkeit im Sinne der §§ 51 ff. AO vom Finanzamt Überlingen

 

Verfasst von: Trithemius

 

Eintragung in das Vereinsregister

(15. 11. 2007)

Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Überlingen.

 

Verfasst von: Trithemius

 

Gründungsversammlung

(13. 10. 2007)

Gründungsversammlung im „Uhldinger Hof“ in Uhldingen-Mühlhofen. 22 Interessenten haben sich zur Vereinsgründung eingefunden.

 

Der vorliegende Entwurf der Vereinssatzung sowie die Schwierigkeiten mit dem Finanzamt wegen Gemeinnützigkeit des Vereins wurden besprochen.

 

18 der anwesenden Interessenten sind als Gründungsmitglieder dem Verein „AUFWIND, Wohn- und Lebensgemeinschaften am Bodensee e.V.“ beigetreten.

 

Der Vorstand, sowie zwei Kassenprüfer wurden gewählt. Die Vereinsmitglieder haben den Vorstand beauftragt, die Eintragung des Vereins beim Registergericht zu erwirken.

 

Weiterhin wurde über eine evtl. geeignete Immobilie in Überlingen-Nussdorf diskutiert.

 

Als Termin für unsere regelmäßigen Treffen wurde jeweils der 2. Samstag im Monat festgelegt.

 

Verfasst von: Trithemius

Veranstaltungen

30.12.​2022
Winter Wunder Zauber AUFWIND Konstanz e.V.
gemeinsamer Ausflug für Mitglieder nach Villingen-Schwenningen weitere Infos folgen [mehr]
 
12.01.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
09.02.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
09.03.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
13.04.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
11.05.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
08.06.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
13.07.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
10.08.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
14.09.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
12.10.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
09.11.​2023
18:00 Uhr
monatliches Mitglieder-Treffen von AUFWIND Konstanz e.V.
Einladung wird verschickt. Treffen von AUFWIND Konstanz e.V. Mitgliedern im Gemeinschaftsraum Wollmatinger Str. 3 [mehr]
 
 

Fotoalben


14. 07. 2012:
02. 02. 2012:
03. 12. 2011:
17. 09. 2011:
09. 07. 2011:
14. 05. 2011:
30. 04. 2011:
23. 10. 2010:
14. 08. 2010:
15. 06. 2008: